Foto: Lichtbilddesigner-ei.com
Foto: Lichtbilddesigner-ei.com

Aktivitäten in 2018

 

erledigt: Obstpressen (s.u.)

Samstags

15.9.

29.9.

jeweils ab 10 Uhr am DGH Obereisenhausen.

 

erledigt: Ca. 80 verunreinigte Schautafeln wurden abmontiert. Sie werden gereinigt und danach wieder installiert. (s.u.)

 

erledigt: die Bäume wurden gegen die Dürre gegossen

 

erledigt: Die alten Gestelle auf der Birnenwiese wurden am Samstag, 7.4.2018 komplett entfernt und neue Pfosten eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden alle Schautafeln zunächst wieder angebracht.

  

erledigt:  Spritzungen auf der Birnenwiese 

13. April

20. April

27. April

04. Mai

11. Mai

18. Mai

jeweils um 18.00 Uhr 

 

erledigt: Schnitt-Kurse auf der Birnenwiese 

24.2.

3.3.

10.3.

17.3.

jeweils ab 13 30 Uhr

   

Aktivitäten 2018 in der Region

 

erledigt: 6.5.2017 Garten- und Pflanzenmarkt in Biedenkopf

  


Foto: lichtbilddesigner-ei.com
Foto: lichtbilddesigner-ei.com

Am 22.9. wurden alle Schautafeln an den Birnbäumen vervollständigt.

 

Damit sind nun marode Gestelle und verunreinigte Schilder Geschichte, und die Birnenwiese zeigt sich in frischem Gewand.

Die neuen Pfosten tragen nun allesamt versiegelte Schilder, die Insekten und Feuchtigkeit abwehren.  

 

Einen besonders herzlicher Dank für ihren Einsatz gilt unseren Mitgliedern Axel Bäcker, Eckart Trumpler und Frank Michel.


Foto: Lichtbilddesigner-ei.com
Foto: Lichtbilddesigner-ei.com

Wir haben Obst gepresst!

 

Termine waren 15. und 29.9.2018 

 

Hier ist der Artikelentwurf mit Bild, der vom HA leider in äußerst trunkierter und etwas verzerrter Form wiedergegeben wurde.

 

 

 

 

Apfelpressen in Obereisenhausen

 

 

Für 2018 kann man in unserer Region trotz der Dürre des Sommers von einem guten Apfeljahr sprechen! 

 

Am Samstag, dem 15.9., trafen sich die Vereinsmitglieder des OGV Oberes Perftal e.V. Rudi Schäfer und Rolf Meißner. Sie bauten Häcksler und Obstpresse des Vereins am sonnigen Vormittag um 10 Uhr vor dem DGH in Obereisenhausen auf, während im Haus die Vorstandsmitglieder Andreas und Tina Huhn die Tafel für Kaffee und Kuchen einrichteten. Dank einer freundlichen Spende der Bäckerei Pitzer standen verschiedene leckere Kuchensorten bereit. Über dem Buffet war auch das Banner der hiesigen Volksbank präsent. Bis ca. 14 Uhr wurde emsig Saft aus reifen Äpfeln gepresst, und zwischendrin konnten sich Besucher und Vereinsmitglieder mit Kaffee und Kuchen stärken. 

 

Am 29.9. wird der Verein ab 10 Uhr noch einmal für Mitglieder und Einheimische die Möglichkeit bieten, Obst in kleineren Mengen zu Saft zu pressen, wobei auch anderes Obst außer Äpfeln gepresst werden kann. Ort wird wieder das DGH in Obereisenhausen sein. Kaffee und Kuchen wird übrigens dieses Mal nicht angeboten.

  

Text: OGV Oberes Perftal e.V.

Foto: lichtbilddesigner-ei.com

 


Wir haben ein Fest gefeiert!

 

 

Am Samstag, 23.9.2017 ab 14 Uhr fand in Obereisenhausen unser Birnenwiesenfest statt.

 

In heimeliger Atmosphäre haben wir bei Kaffee und Kuchen die Darbietung der hiesigen Brauchtumsgruppe genossen. Interessierte konnten sich im Heimatmuseum ausgiebig umsehen. Ein Spaziergang zur Birnenwiese mit sachkundiger Führung wurde gut angenommen. 

Ausgeklungen ist unser Fest bei Wurst und Bier.

 

Wir freuen uns, dass es den Besuchern bei uns gefallen hat und danken an dieser Stelle dem fleißigen und motivierten Helferteam, denn weder Kaffeekochen, Kuchenbacken, Abräumen, Aufbau, Ausschank noch Reinigung erledigen sich von alleine. :-)

 

 

 

Über ein Feedback in unserem Gästebuch freuen wir uns natürlich auch. 


Foto: Lichtbilddesigner-ei.com
Foto: Lichtbilddesigner-ei.com

Lagerfeuer Ende Juni

 

Am Freitag, 30.6., trafen sich Mitglieder unseres Vereins erstmalig abends, um das Schnittgut aus den Obstbaumschnitten in Lagerfeueratmosphäre bei Bier und angenehmen Gesprächen zu verbrennen.

Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz!


 

 

 

Wichtige Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 28.1.2017

 

 

Unser Verein hat nach Abschluss der Jahreshauptversammlung 2017 wieder einen kompletten Vorstand. 

Er gestaltet sich wie folgt (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge):

 

Andreas Huhn

Dietmar Nagel

Tina Huhn

Michael Dittmann

 

Zudem haben wir in der Versammlung beschlossen, den Jahresbeitrag pro Mitglied von vormals € 7,00 auf € 12,00 anzupassen. Jugendliche Vereinsmitglieder sind beitragsfrei.